Dies und das - rund um das Thema Qigong

Was Du schon immer einmal wissen wolltest:

Teilnehmerfrage: Warum tragen alle Qigong-Lehrer schwarze Anzüge?

Tun sie nicht. Ich habe Lehrer in ganz unterschiedlicher Kleidung gesehen.

Ich persönlich bevorzuge einen schwarzen Anzug. Nicht weil schwarz schlank macht (oder vielleicht doch :-) ) sondern weil mich diese Farbe erdet. Manchmal (selten) ziehe ich auch eine hübsche rote Jacke an. Allerdings bin ich dann ziemlich "aufgekratzt" und muss mich sehr beherrschen, dass ich nicht zu viel Erklärungen gebe oder die Übungen zu schnell absolviere. Merke: Rot ist eine aktivierende Farbe.

Wie sieht ein Mandschurenkranich aus?

Zur Übung: Der Mandschurenkranich grüßt den Mond

 

Der Mandschurenkranich gilt als die Kranichart, die in der ostasiatischen Kunst am häufigsten wiedergegeben ist. Die chinesischen Philosophen sahen in dem Schwarzmuster, das sich zeigt, wenn der Mandschurenkranich die Schwingen spreizt, eine Manifestation des Yin-und-Yang-Prinzips.] Abbildungen finden sich auf Kimonos gestickt, als Holzschnitt wiedergegeben, auf Wandschirmen gemalt und auf Schriftrollen gezeichnet. Bei den Ainu, der Urbevölkerung Nordjapans, ist der Mandschurenkranich Todesbote und zugleich Symbol des ewigen Lebens. (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschurenkranich

 

Motivation

Qigong und TCM

Kleine Philosophie