Einige Grundlagen

Die Körperhaltung

Die Grundhaltung der meisten Übungen ist aufrecht, ohne dass die Gelenke durchgedrückt werden. Für Anfänger ist es vor allem sehr ungewohnt, dass sie die Knie oft nicht durchdrücken sollen. (Sei nicht traurig, wenn das immer mal wieder passiert. Wenn du es bemerkst, dann lockere sie einfach wieder. Zehn Jahr Schulsport, in denen eine völlig andere Haltung gefordert wurde, lassen sich nicht so schnell aus dem Körpergedächtnis löschen.)

Die Füße

Bei vielen Übungen werden die Füße in einer parallelen Grundhaltung aufgestellt.

Dabei bezieht sich die Bezeichnung parallel auf die Außenkanten der Füße. Das bedeutet die für uns Europäer ungewohnte Stellung, bei der die Füße etwas nach innen gerichtet sind. Wir stehen sozusagen so, als würden wir "über den großen Onkel" gehen.

Daneben gibt es noch etliche weiter Fußhaltungen und Schrittstellungen.

Die Hände

Je nach Übungsreihe variiert die Handhaltung der einzelnen Übungen recht stark.

 

 

Hier einige Beispiele: