Was ich sonst noch so zum Thema Qigong gefragt werde:

Wie spricht man Qigong eigentlich aus?

(Weil ich ja immer Qigung sage.)

Erzähl doch mal was über dich!

Was soll ich da sagen? Also ... ich

Was ist das da für ein Busch, der auf manchen Videos (wie dem hier genau darüber) zu sehen ist?

Das ist ein Walnussbaum, der da eigentlich nicht stehen sollte aber nun wie ein Busch wächst.

Was braucht man, um Qigong zu machen?

Eigentlich nicht viel ...

Wann ist die beste Zeit, um Qigong zu üben?

Grundsätzlich ist es nie verkehrt den Tag mit einigen Qigong-Übungen zu beginnen. Leider lässt sich diese Idee nicht in jeden Tagesablauf integrieren. 

Viel wichtiger als der perfekte Zeitpunkt ist es, dass du überhaupt übst.

Trotzdem möchte ich hier noch einmal eine Lanze für ein morgendliches Ritual brechen:

Das morgendliche Üben birgt unsere innere Energie und unseren Kreislauf in Schwung. Außerdem beginnen wir den neuen Tag ausgeglichen, konzentriert und mit dem Gefühl, etwas Gutes für uns getan zu haben. Erlaubt unser Umfeld, dass wir das Morgen-Qigong in der Natur praktizieren, dann verstärkt sich dieser Effekt noch.

 

Was ist Qigong für mich persönlich?

Diese Frage wurde uns Mitgliedern der Deutschen Qigong Gesellschaft gestellt. Daraufhin habe ich dieses (leicht unprofessionelle) Video erstellt.

Aber genau so würde ich auch heute noch auf diese Frage Antworten!

Kann ich im Winter auch draußen üben?

Klar .. hier kommen einige Anregungen.