Was ist Qigong?

Ich mache jetzt einmal den Versuch einer Erklärung. Was ich hier geschrieben habe, ist sicher unvollständig, aber vielleicht kannst du dir doch etwas darunter vorstellen.

 

Qigong ist eine sehr alte Übungspraxis, die in China entwickelt wurde und die Körper, Geist und Energie in Einklang bringen soll. Der Begriff Qigong setzt sich aus den chinesischen Worten 'Qi' (Energie) und 'Gong' (Arbeit, Bewegung) zusammen. Es handelt sich hierbei um eine Art von Bewegungsmeditation und es besteht aus einer Reihe von sanften Bewegungen.

Qigong wird im Allgemeinen als eine der ältesten Methoden zur Gesundheitspflege betrachtet. Es gibt schriftliche Übungsanleitungen, die bis ins Jahr 200 vor Christus zurückreichen. Allerdings sollen einige Übungen noch viel älter sein. Man nimmt an, dass man schon vor über 3000 Jahre die Kunst der Harmonisierung von Körper, Geist und Seele kultiviert hat. Qigong hat bis heute nichts an seiner Wirksamkeit eingebüßt.

 

Durch regelmäßige Übungen beugt man Stress und Burnout vor und stärkt die Gesundheit. Die Theorie dazu basiert auf der Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. Mithilfe einer kontinuierlichen Praxis kann man diese Einheit erweitern und so seine gesamte Persönlichkeit stärken. Dabei ist Qigong eine sehr sanfte Methode der Kraft- und Bewegungsausübung, die auch meditative Elemente enthält. Das Ziel der Übenden ist es, den Körper zu bewegen und gleichzeitig den Geist zu beruhigen.

 

Mit zunehmender Erfahrung liegt der Fokus darauf, die Energie im Körper zu erhöhen, indem man den Atem kontrolliert, Meditation praktiziert und leichte Bewegungen ausführt. Die Übungspraxis kann nicht nur helfen, Stress abzubauen, sondern stärkt die Muskeln, verbessert die Beweglichkeit zu verbessern und beugt Krankheiten vor.

 

Grundlegend kann man sagen: Qigong ist eine sanfte, mehrdimensionale Bewegungsform, die vor allem in China verbreitet ist. Sie hat sich zu einer der beliebtesten Formen der Gesundheitspflege und des spirituellen Wachstums entwickelt. Dadurch, dass die Übungen darauf ausgelegt sind, Körper und Geist in Einklang zu bringen und so ein Gefühl des Gleichgewichts und der Entspannung beim Praktizierenden herstellen, haben die Bewegungen inzwischen Anhänger in der ganzen Welt.

 

 

Wenn du anfangen möchtest intensiv Qigong zu üben oder mehr darüber erfahren willst, dann empfehlen ich dir einen geschulten Lehrer oder Trainer aufzusuchen. Ein Online-Kurs ist für Einsteiger nur bedingt geeignet. Es gibt verschiedene Arten von Qigong-Übungen. Manche sind dynamischer und können sehr anstrengend sein. Andere dagegen sind ruhig und sanft und daher für Anfänger geeignet.

 

Jede Art von Qigong hat ihren eigenen medizinischen Vorteil für den Körper und Geist - es ist wichtig herauszufinden, welche Art am besten zu dir passt. Qigong kann in Gruppen oder alleine praktiziert werden.

 

Die meisten Qigong-Einheiten beginnen mit einer sanften Dehnübung, gefolgt von dynamischen Bewegungsabläufen, die den Blutkreislauf anregen und die Durchblutung fördern. Viele der bei uns praktizierten Übungsformen im Qigong stammen aus dem chinesischen Tai-Chi-System. Ein Beispiel dafür sind die verschiedenen Übungsreihen der "18 Übungen des TaiChi Qigong" (Shibashi).

 

Qigong hilft, sich selbst besser kennenzulernen und den eigenen Körper besser zu verstehen. Durch das Praktizieren der Übungen erlernst du nicht nur verschiedene Bewegungsabläufe, sondern  erlebst auch die Bedeutung von Atmung und Visualisierung.