Warum du Qigong üben solltest:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in der Schule immer gesagt habe "Sport ist Mord" und nie freiwillig an irgendeinem Wettkampf teilgenommen habe. Daher gab es in meinem Erwachsenenleben auch keinen Platz für irgendwelche sportliche Aktivitäten. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich immer steifer und unbeweglicher wurde. Außerdem bekam ich, je älter ich wurde, Probleme mit dem Rücken und litt öfter unter Kopfschmerzen. Schmerztabletten waren keine Option, also suchte ich nach anderen Möglichkeiten. Zum Glück hatte ich mir meine Neugier erhalten und wollte, als ich eine Anzeige in der Zeitung las, unbedingt wissen was das ist: Qigong.

 

Also habe ich mich zu einem Wochenend-Schnupperkurs angemeldet und dieses "komische chinesische Zeugs" ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick! Schon nach der ersten Übungsstunde wusste ich, dass ist meins! Voller Freude stellte ich fest, dass ich dank Qigong schon nach kurzer Zeit ausgeglichener wurde und besser schlafen konnte.

 

Die Bewegungen sind langsam, sanft und einfach zu erlernen. Sie stärken das Immunsystem, haben eine positive Wirkung auf das Allgemeinbefinden und lassen uns ruhiger werden. Beim Üben trainieren wir die Koordination, verbessern unsere Haltung und stärken die Muskeln. Sie vermindern Rückenschmerzen, helfen gegen Kopfschmerzen und schaffen es, dass wir den Alltagsstress hinter uns lassen.